Mittwoch, 14. Dezember 2011

Langeweile?

"Wenn dir langweilig ist, meld dich einfach mal, vielleicht können wir ja was zusammen machen" ... das sag ich sehr regelmäßig, wenn ich Leute dazu motivieren oder auffordern möchte sich mal mit mir zu treffen und etwas Zeit mit mir zu verbringen. Ich empfinde das immer als weniger aufdringlich und denke mir immer demjenigen das Gefühl zu geben freier zu entscheiden, ob man sich melden mag. Klar sag ich das ja aber auch nur zu Leuten, mit denen ich schon Kontakt habe und wo ich eigentlich davon ausgehe, das sie auch gern Zeit mit mir verbringen wollen.
Was nun das komische ist und mich nachdenklich werden läßt, ist, daß ich sehr oft als Reaktion bekomme, daß ihnen selten langweilig ist. Das finde ich komisch. Dazu fallen mir nur zwei Dinge ein: Zum einen, sie wollen mich doch mal eher nicht treffen oder aber ihnen ist tatsächlich selten langweilig. Was meine Formulierung ja nun schon impliziert ist, daß mir öfters langweilig ist bzw. ich oft Abends nichts zu tun habe, grade am Wochenende. Genau deswegen wünsche ich mir ja, daß sich Leute melden.
Aber ist das ein Problem bei mir? Bin ich da einfach anders? Ich konnte mich schon seit dem Jugendalter nur sehr schlecht selbst beschäftigen (als Kind war das anders), bin oft undönig, weiß nichts mit mir an zu fangen. Primär verbring ich dann die Zeit im Internet. Auch nicht spannend. Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß es bei anderen so viel anders ist, daß sie immer so viel zu tun haben, was sie spannend finden oder das sie einfach so gut in der Lage sind, sich selbst zu beschäftigen. Interpretiere ich vielleicht auch langeweile falsch?

Wie ist das bei euch? Wie langweilig ist euch?

1 Kommentar:

  1. Ich glaube eher, man gibt nicht zu, daß man sich langweilt, weil dann der soziale Status quo auf "langweilige, d.i. uninteressante Person" sinken würde - und wer will das schon?
    Vielleicht bist du dir deiner Langeweile auch einfach bewußter bzw. gehst ehrlich/offener damit um?

    AntwortenLöschen