Sonntag, 27. November 2011

Weihnachtsfreuden?

Heute ist ja der erste Advent. Das bringt mich tatsächlich zu der Frage, wie ich mit Weihnachten umgehen soll.
Im Augenblick sieht das hier alles sehr unweihnachtlich aus. Die Frage ist unter anderem, ob das so bleibt.

Irgendwie war ich nie der Weihnachtstyp, mir macht das ganze einfach keinen rechten Spaß. Ach, vielleicht bin ich da auch einfach zwiegespalten. Klar mag ich das gemütliche, den Weihnachtsmarkt und die hübchen Lichter. Ich mag auch die Bedeutung. Den Kommerz mag ich nicht, den Überhype auch nicht.
Nach dem ich damals von zu Hause ausgezogen bin, hat Weihnachten viel für mich verloren. Das erste Weihnachten damals hier war auch shr kühl, keine Deko, kein Baum. Meine Exfreundin war schon unglücklich darüber, weswegen wir ab dem Jahr danach immer einen Weihnachtsbaum und Deko. Das war auch sehr schön. Unser eigenes kleines Weihnachten mit den eigenen kleinen Ritualen, die sich mit der Zeit entwickelt hatten. Gleichzeitig wurde mir das Weihnachten mit meinen Eltern, speziell meinem Vater, wichtiger. Mein Vater liebte Weihnachten und ihm war es immer wichtig die Familie an diesen Tagen zu sehen. Für ihn war die Auswahl des geeigneten Baums und das Schmücken des selbigen eine eigene Wissenschaft.
So ist für mich Weihnachten eben mit vor allem mit Personen verknüpft. Genau an diesem Punkt kommt mein Unsicherheit.
Für dieses Jahr sehe ich keinen Sinn Weihnachten zu feiern. Mein Vater ist dieses Jahr gestorben und kurz darauf habe ich mich von meiner Freundin getrennt. Alles was mir die letzten Jahre zu Weihnachten etwas bedeutete und wichtig war ist nun fort.
Ich möchte wohl dieses Weihnachten allein sein. Meine Mutter wünscht sich zwar, das ich nun ihre Weihnachtsgesellschaft bin, aber das halte ich nicht aus. Es muß reichen, wenn ich sie am ersten Feiertag zum Essen sehe. Selbst das mache ich schon ihr zu liebe. Mein Bruder wird wohl auch kommen.
Der Gedanke macht mich traurig, aber ich habe nicht das Gefühl feiern zu wollen. Wahrscheinlich werd ich über die Feiertage PC spielen. Vielleicht ergibt sich ja auch etwas anderes.
Die andere Frage ist nun, ob ich es mir hier weihnachtlich mache. Die Sachen hab ich ja hier und auch viele der Sachen meines Vaters könnte ich nutzen. Doch will ich das? Ich bin mir so unsicher. Ich erspüre keine Antwort in mir, die mir die Frage klärt. Mich überfordert das. Ich weiß einfach nicht, wie ich mit all dem umgehen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen