Mittwoch, 16. November 2011

Lernwoche...

... oder irgendwie auch nicht.

Ich schreib am Freitag eine Klausur, Spezielle Pharmakologie. Eine von den zwei echten Leistungen die ich dieses Semester erbringen muß (das andere ist med. Statistik am Ende des Semesters) und eigentlich sollte ich die Woche, wie eigentlich auch schon die Tage davor, meine freie Zeit mit lernen verbringen. Das gelingt mir aber nur bedingt. Das hat mehrere blöde gründe. Zum einen hab ich diese Woche viel Präsenzzeit an der Uni, heute von 8h bis 18h, wo noch die Bahnfahrten nach Hause kommen. Wenn ich dann nach Hause komme, sind dann ja auch noch so Sachen zu machen, wie Aufräumen, Spülen; Wäsche waschen und die Katze bespaßen. Essen mag ich auch noch irgendwann (wozu man dann auch irgendwann mal frisches Geschirr braucht). Dazu kommen dann ja noch Termine, wie Therapie oder Training. Und schließlich will man ja noch sowas wie Sozialkontakt haben.
Auf der anderen Seite wäre es ja nicht so, als wenn ich mich gar nicht mit den Sachen beschäftigt hätte. Aber da bin ich dann zu oft vielleicht zu oberflächlich. Ich hab mir ein paar Altklausuren angeschaut und geschrieben und bis auf eine alle im ersten Anlauf bestanden. Solche Sachen motivieren mich leider nicht dazu, dann noch weiter zu lernen und zu üben. Im Gegenteil. Ich bin nicht auf super Noten aus, ich möchte das einfach nur bestehen und am Ende meine Zulassung zum Staatsexamen bekommen. Ich denke, klar, liegt das an meinen Erfahrungen und der Tatsche, daß ich oft auch nicht die vollen Ressourcen hab, die man bräuchte.
Denoch hoffe ich bis Freitag noch die Zeit zu finden, mir alles noch mal gut an zu sehen.

Im Zweifel bitte einfach Daumen drücken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen