Dienstag, 8. November 2011

Heldentaten

Ich sehe mich ja nicht als Held, trotzdem denke ich immer viel darüber nach. Ich habe Sehnsucht, echt sehnsucht danach einer zu sein. Ein großer Held. Aber was ist ein Held eigentlich? Wenn ich so darüber nachdenke, sieht meine Definition so aus, das ein Held jemand ist, der die Welt rettet, für das Gute einsteht und sein ganzes sein danach auslegt dieses Ziel zu erreichen. Er verbringt gutes aus reinem Altruismus. Dabei ist ihm sein eigenes Leben nichts wert. Er ist immer für andere da, denkt nicht an sich selbst und hat immer das höhere Ziel vor Augen. Komisches Bild?
Wenn ich ein Held sein wollen würde, müßte ich mich zwischen Batman und Jedi entscheiden, wobei mein Therapeut der Meinung ist, ich sollte mehr Batman als Jedi sein. Egal.

Letztens hat mich eine bekannte gegoogelt und mich erstaunt gefragt, was ich so alles gemacht habe oder ob es viele mit meinem Namen gibt. Ich mußte ihr mitteilen, das es sich dabei echt um mich handelte. Ich habe viel gemacht... und alles ehrenamtlich.
Mein ganzes Leben hab ich etwas für andere gemacht. Altruismus pur. Ich habe Menschenleben gerettet und versucht die Welt ein stück besser zu machen. Doch was hat es mir gebracht? Ich bin enttäuscht. Nachdem ich in den letzten Jahren mehr und mehr der Tätigkeiten aufgegeben habe, merke ich nun, wie anstrengend das war.
Mein Leben und mein Weiterkommen waren mir oft nicht viel Wert. Ich habe mich mehr in Gefahr grbacht als es hätte sein müssen und meine Interessen immer wieder zurück gestellt habe... bis zu Selbstaufgabe. Das steckt immer noch bei mir drin, aber glücklicherweise wird das immer seltener. Das ist auch gut. Ich beschäftige mich mehr mit mir selbst, versuche auf mich zu achten und mehr bei mri zu sein. Ich bin mir was wert.

Klar schließt sich ander Stelle ja der Kreis im Text. Nein, auch wenn es das impliziert, ich sehe mich nicht als Held. Helden sind Fiktion. Ich bin Realität.

Wie ich auf das Thema gekommen bin? Ich hab folgenden Song heute auf dem Playergehabt und mich da irgendwie wiedergefunden:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen