Donnerstag, 5. Januar 2012

Quo Vadis Herr Wulff?

Irgendwie ist mir die Sache suspekt. Ich hab mir das Interview unseres Bundespräsidenten gestern auch angesehen, ich finde das wichtig. Schließlich ist das unser Staatsoberhaupt, der Repräsentant unserers Landes. Ich finde es wichtig, daß eben dieser Mann das Volk und die Idee dessen, wie sich unsere Land entwickeln soll begleitet und auch vorlebent.
Aber irgendwas stimmt da ja nicht. Auf der einen Seite kann ich seine Argumentation schon verstehen, daß auch er eben nur ein Mensch ist, der Freunde hat, bei denen man mal übernachtet und bei denen man sich Geld leiht. Ich mein, wer macht das nicht? Gelten da für Politiker andere Regeln? Ehrlich gesagt, fände ich das schlimm, nein, ab der Stelle sind auch Politiker normale Menschen, die übrigens auch Fehler machen dürfen, aber eben auch die Verantwortung dafür tragen müssen.
Auf der anderen Seite kann ich nciht nachvollziehen, wie der Bundespräsident mit dem Problem umgeht. Das ist seinem Amt echt nicht würdig, zu viele Verstrickungen, Halbwahrheiten und Spitzfindigkeiten. Nein das passt nicht. Mir ist Ehrlichkeit wichtig und dann auch zu seinen Fehlern zu stehen. Warum also die Mailboxnachricht nciht veröffentlichen? Was ist geheim daran? Und ob der Chefredakteuer der Bild die Entschuldigung akzeptiert hat ändert doch an der Aussage nichts. Sollte er wirklich das gesagt haben, was da im Raum steht, wäre das für sein Amt nicht entschuldbar, das weiß er sicher auch. Aber wenn er doch die Wahrheit sagt, kann er das doch ohne Sorfe veröffentlichen.

Ich denke, so langsam wird es Zeit da mal eine Konsequenz zu ziehen. Man darf nicht an einem Amt kleben, nicht an der Macht hängen, wenn das so aussieht. Dabei geht es mir nicht um die Sache an sich, der Kredit, egal, aber der Umgang damit, nein, so sollte ein Bundespräsident meiner Meinung nach nicht sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen