Samstag, 7. Januar 2012

Soziale Netzwerke...

Manchmal, ja manchmal log ich mich noch bei StudiVZ ein, komisch ist es schon, denn es ist niemand mehr da. Nachrichten bekomm ich keine mehr und auch der Plauderkasten ist vereinsamt. Facebook ist angesagt. Komisch ist es schon. Eigentlich hat es mir im VZ gefallen. Und ich denke beide Plattformen sind anders. Klar sind es soziale Netzwerke, aber das Image, das was es bedeutet ist anders. Ich habe das VZ immer als Spaß wahrgenommen, als Sandkasten in dem man Zeit mit Freunden verbringt. Nichts ernsthaftes. Ein Ort, wo Partyfotos hingehören, den jeder hat zu seiner Zeit an der Uni gefeiert und abgefahrene Dinge gemacht. Ein Ort, wo man durch Gruppen seine Persönlichkeit durch Gruppentitel beschreibt, oft auch mit dem entsprechenden sarkastischen und ironischem Blick auf sich selbst. Erst die Masse hat das alles verändert. Facebook dagegen ist erwachsen, ein echtes Kommunikationsmittel. Dort wo man sich mit vielen Menschen vernetzt, beruflich, wie privat. Man passt auf, was man schreibt, welche Bilder man veröffentlich, welche Links man teilt und welche Videos einem gefallen. Genauso achtet man darauf, mit wem man befreundet ist. Eine Pornodarstellerin Liken, wenn man man mit dem Chef befreundet ist? Unmöglich in Facebook und eigentlich schade, weil es eben so ernst ist. Diese Freiheit, die es bei StudiVZ gab, fehlt mir irgendwie, der Spaß des ganzen, die Gruppen und die Leichtigkeit. Hachja.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen