Mittwoch, 15. Februar 2012

Knechtschaft

Es ist Mitte Februar und das letzte Posting ist wieder etwas her. In der zwischenzeit war ich viel beschäftigt.
Die von mir in den letzten Postings oft erwähnte blöde Statistik-Klausur hab ich übrigens bestanden. Ich weiß nicht, wie ich es geschafft hab, aber ich habe sogar eine drei hinbekommen. Skurril, aber Ok. Seit zwei Jahren bin ich nun ohne durchfallen durchs Studium. Ich frage mich manchmal, wieso ist mir das vorher nie gelungen? Egal, ich freu mich einfach ein wenig.

Irgendwie ist das alles anstrengend. Freitags Klausur, am Wochenende dann für die den Nebenjob arbeiten und Montags ging es dann in die Famulatur. Famulatur sind die Praktika der Mediziner im Haupstudium. Insgesamt 120 Tage. Irgendwie bin ich auf die doofe Idee gekommen 15 Tage davon an der Uni Klinik zu absolvieren, noch schlimmer in der Allgemeinchirurgie. Irgendwie hatte ich gedacht, ich würde da was lernen, das es interessant wird. Ich wollte nie Chirurg werden, glaube aber, daß es einfach Dinge gibt, die man als Arzt und auch als Student der Medizin einfach können und wissen muß. Ok. Die Vorlesung war sehr gut und auch die Seminare der Allgemeinchirurgie waren immer sehr gut. Die Famulatur ist es leider nicht. Ich steh jeden Tag um 5h auf, damit ich um 7h da sein kann. Ok. Den Vormittag verbring ich mit Blutabnahmen. Eigentlich gar nicht meine Aufgabe, mach ich aber trotzdem, insbesondere, wenn keine PJs, also Studierende im Praktischen Jahr nicht da sind. Den OP seh ich leider nur selten. Erklärt wird mir auch nur selten was. Ich hab immer noch keine Ahnung von Verbänden oder Wunden. Da ich so selten im OP war, hab ich bisher auch quasi nicht genäht. Alles was ich machen und lernen wollte hab ich bisher nicht gemacht. Freitag ist der letzte Tag dort.
Tragisch find ich auch, daß die Klischees über die Chirurgie viel zu oft stimmen. Sehr komisch. Ich hoffe einfach, daß die nächste Woche besser wird, da bin ich 2 Wochen in meiner Heimatstadt in der Unfallchirurgie. Auch das war so nicht geplant. Mal sehen.

Dazu kommt noch meine Promotion. Bis Ende des Monats will mein Doktorvater meine ersten Arbeitsergebnisse sehen. Auch da muß ich mich noch ranhängen. Naja gut.

1 Kommentar:

  1. Och, also nähen könnte ich dir beibringen, das ist ja kein Thema. :D

    AntwortenLöschen